Seit kurzem befinden sich dank dem FutureIOT zwei Feinstaubmessgeräte auf unserem Gelände. Ein Gerät wurde über den 3D-Druckern im Makerspace angebracht, die zweite Messstation hängt an der Fassade Richtung B4 und Frankenbrücke.
In den kleinen Hörnchen werden Feuchtigkeit, Temperatur und Feinstaubwerte gemessen, um die Luftqualität im Innen- und Außenbereich zu überprüfen. Die Daten des Sensors außen werden eingespeist in die internationale Plattform luftdaten.info. Durch die übermittelten Daten kann die Plattform ihre Feinstaub-Karte ständig aktualisieren. Zudem gewinnt das Fraunhofer-Institut durch Citizien Science, d.h. von Bürgerinnen und Bürgern erhobene Messdaten, einen breiten Datensatz für Forschungszwecke.
Neugierig geworden? Der Bau des Geräts dauert nur ca. 90 Minuten oder Ihr könnt Patenschaften für ein fertiges Gerät übernehmen. Wir werden dazu demnächst einen Workshop organisieren, sobald die Corona-Entwicklung das wieder zulässt.
Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne schon bei uns unter creapolis@hs-coburg.de melden, dann verpasst Ihr auf keinen Fall etwas!