Mehr Nachhaltigkeit für Dein Zuhause
Im Frühjahr hat das Team aus dem CREAPOLIS Makerspace in Kooperation mit dem Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb CEB eine Wurmkiste entwickelt. Die Anleitungen zum Nachbauen sind jetzt online.
Im Frühjahr hat das Team aus dem CREAPOLIS Makerspace in Kooperation mit dem Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb CEB eine Wurmkiste entwickelt. Die Anleitungen zum Nachbauen sind jetzt online.
Die Gesichter, die die Fassade des Stadthauses zieren, gibt es nun auch in Miniaturformat aus dem 3D-Drucker.
Eine solches Projekt gab es in der CREAPOLIS Fahrradsprechstunde noch nie: Unser Experte Roland hat gemeinsam mit Mark vom Regionalmanagement für die Region Coburg einen Smoothie Mixer auf einem alten Fahrrad montiert.
Bei fast jedem 3D-Druck bleiben PLA-Reste übrig, die bisher im Müll gelandet sind. Jetzt haben wir einen Drucker umgebaut, um dieses Material noch einmal verdrucken zu können.
Unsere Makerin Lisa hat Gartenmöbel in der Holzwerkstatt gebaut. Damit die Möbel möglichst langlebig sind, hat die Schreinermeisterin dabei einiges beachtet.
Aus MK 3 wird MK 4. Unser Techniker Dustyn hat in den vergangenen Wochen drei Prusa 3D-Drucker umgebaut.
In den vergangenen Monaten hat sich in der ehemaligen Schlachthalle schräg gegenüber vom CREAPOLIS Makerspace einiges getan. Laura-Maria, die den Prozess koordiniert, gibt einen Einblick.
Christine kümmert sich als Projektmanagerin um die Campusentwicklung auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Coburg und das Reallabor. Im Interview erzählt sie von ihren ersten Wochen im neuen Job.
Beim Aufräumen haben wir einige Möbel und Dinge aussortiert, die nun einen neuen Besitzer suchen. Vielleicht ist genau das Richtige für Dich dabei?
Seit März unterstützt Claudia unser Team als Koordinatorin für Designtransfer. Im Interview spricht sie unter anderem über ihren Aufgaben und Zukunftsvisionen.
Mit einer Wurmkiste kann Bio-Hausmüll auf kleinsten Raum kompostiert werden. Im Interview erklärt Gärtner Stefan von Graevenitz, worauf es dabei ankommt.
SPENDENAUFRUF: Um unsere Modelinie, die momentan im CREAPOLIS Makerspace entworfen wird, zu produzieren, fehlen uns noch Stoffe.
IMPACT'24 meets Makerspace: Zwölf Studis aus drei Fachrichtungen hatten im Rahmen des Lern- und Innovationsfestivals IMPACT’24 die Gelegenheit, sich in unserer Holzwerkstatt auszuprobieren.
In den vergangenen Wochen hat Fabian in unserer Metallwerkstatt im CREAPOLIS Makerspace an einem elektrisch angetriebenen Batmobil getüftelt. Das Projekt ist noch lange nicht abgeschlossen.
Um das Thema Gewalt gegen Frauen mehr in die Gesellschaftsmitte zu rücken, fand am 14. Februar ein Flashmob in der Coburger Innenstadt statt. Zehn Frauen waren Anfang des Monats im CREAPOLIS Makerspace, um sich einheitliche T-Shirts dafür zu bedrucken.
Der Entwurf für das neue Büro direkt neben dem CREAPOLIS Makerspace ist während der Corona-Pandemie entstanden. Sophie Michler, die damals Innenarchitektur studiert hat, hat sich von einem Filmklassiker inspirieren lassen.
Jeden Montagabend im Wintersemester war Ralf Probst im CREAPOLIS Makerspace, um in der Holzwerkstatt gemeinsam mit Studierenden Cajóns zu bauen. Jedes der entstandenen Instrumente ist ein Unikat.
Ende Mai starten die 36. Coburger Designtage. CREAPOLIS plant eine Modenschau, bei der Fashion aus dem Makerspace präsentiert werden soll, die nicht nur aus Stoff ist.
Alle vier Tage hat Andrea in diesem Jahr Bratwürste auf dem Coburger Weihnachtsmarkt verkauft. Um ihren Stand in Szene zu setzen, hat sie sich etwas Besonders überlegt.
Aus der ehemaligen Fleischhalle soll eine Designfabrik werden. Darum kümmert sich Laura-Maria. Im Interview spricht sie über ihre Ideen für den Ort.
Michael ist viel mit dem Fahrrad unterwegs. Weil er nichts hören kann, fühlt er sich oft unsicher. Der neue Schriftzug auf seiner Weste schafft Abhilfe.
Carina erfasst die Transferaktivitäten der Hochschule und analysiert dabei auch die Community im CREAPOLIS Makerspace
Studis der Fachrichtungen Innenarchitektur und Integratives Produktdesign der Hochschule Coburg haben unter anderem "Hochbeete mit Mehrwert" für die Innenstadt entworfen – zwei Entwürfe wurden jetzt im CREAPOLIS Makerspace umgesetzt.
In den vergangenen Wochen hat sich in der Alten Kühlhalle einiges getan - und weitere Veränderungen stehen noch bevor.
Ulli baut seit zehn Jahren Bögen aus Holz. Beim Maker Meetup wird er der Community einen Einblick in sein Handwerk geben.
Nur wenige Tage sind seit dem Maker Meetup „Textil-Edition“ vergangen und schon laufen die Vorbereitung für den nächsten Termin Ende Oktober. Ein Rückblick und ein Ausblick.
Tushar hat insgesamt sechs E-Gitarren. Die älteste war ein Geschenk und bedeutet ihm viel. Trotz einiger Mängel hat er sie behalten und einmal komplett überholt.
Reparaturen sind oft zu teuer. Deshalb entscheidet sich die Mehrheit der Verbraucher für den Kauf neuer Geräte. Mit der Einführung eines Reparaturbonus könnte sich das bald ändern. Dafür hat eine entwicklungspolitische Organisation aus Berlin eine Petition gestartet.
Das Maker Meetup ist zurück: Nach einer längeren Pause präsentieren im September die ersten Maker:innen ihre Projekte. Der Abend steht unter dem Motto „Textil“.
Im Coburger Zukunftsbahnhof bespielt die Hochschule Coburg eine Vitrine. Sie besteht aus einem Bildschirm und fünf runden Fenstern – hinter diesen präsentiert sich CREAPOLIS.
Direkt hinter dem Makerspace steht seit einigen Wochen ein Baucontainer, den Architektur-Studierende in Szene gesetzt haben.
Der erste CREAPOLIS Maker-Flohmarkt war ein voller Erfolg. Zahlreiche Elektrogeräte und Werkzeuge haben den Besitzer gewechselt und ausreichen Gelegenheit zum Austausch gab es auch.
Dustyn arbeitet als Techniker im CREAPOLIS Makerspace. Sobald technische Probleme auftreten oder jemand Hilfe benötigt, ist er zur Stelle.
Das CREAPOLIS Buch ist da. Das haben wir mit einer Book Release Party gefeiert. Um was es in dem Buch geht und wie Du ein Buch gewinnen kannst, erfährst Du hier.
Als Kind hat sich Frank Eisenwiener einen Chemiebaukasten zu Weihnachten gewünscht. Und einen Elektronikbaukasten bekommen. Mit dem Geschenk wurden die Weichen für seine Zukunft gestellt.
Katrin arbeitet als Teamassistentin bei CREAPOLIS. Sie sorgt dafür, dass in unserem Office alles reibungslos läuft und ist die richtige Ansprechpartnerin für jedes Anliegen.
Dominik Sauerteig wäre gerne bei jedem Stammtisch der SPD-Fraktion dabei. Das gibt sein Terminkalender allerdings nicht her. Deshalb musste eine andere Lösung her.
Für das Campus Design Open haben Studierende im CREAPOLIS Makerspace Schalen und Vasen mit dem Porzellan 3D-Drucker hergestellt. Das Experimentieren stand bei dem Semesterprojekt im Fokus – so sind vielseitige Objekte entstanden.
Fünf Tage lang haben zwei Studentinnen ein Fenster aus dem Coburger Schlachthof Millimeter für Millimeter aufgemessen. Was das bedeutet und wie es mit dem Objekt weitergeht.
Anja ist unsere Community Managerin. Sie kümmert sich darum, unsere Maker:innen untereinander zu vernetzen und etabliert neue Formate.
Die Nachhaltigkeit und Innovation in der Region soll vorangebracht werden. Dafür braucht es Ideen und jemanden, der sie verwirklicht. Beim „IMPACT’23 – Festival für Nachhaltigkeit und Innovation“ haben Studierende der Hochschule Coburg 15 Entwürfe ausgearbeitet.
Wer Porzellan drucken möchte, braucht vor allem eins: Geduld. Denn das Material muss auch ohne Stützstruktur in Form bleiben.
Das möchte Scenthoori Sivakumar in ihrer Masterarbeit herausfinden. Dabei kannst Du sie unterstützen.
Der Österreicher Reparatur-Geselle Michel Heftrich war zu Gast im CREAPOLIS Repair-Café. Einen Tag vor seiner Ankunft wurde ihm in Ebensfeld die Weiterfahrt mit seinem Elektro-Vollkabinen-Lastenrad untersagt.
Studierende der Hochschule Coburg haben im CREAPOLIS Makerspace einen alten Kühlschrank zu einer Wärmepumpe umgebaut.
Neues Jahr - Und gleich 1000 Gründe zur Freude: Joel ist unser 1000. registrierte Nutzer im Makerspace. Lest hier, was Joel macht und wie er zu uns in den Makerspace gefunden hat.
„CREAPOLIS lebt von Kreativität, Teamwork und Flexibilität“ – Franzi berichtet über ihre Zeit als HiWi im CREAPOLIS Team. Sie studiert Soziale Arbeit und unterstützte uns seit Oktober im Bereich Social Media und Kommunikation, nun verabschiedet sie sich in ihr Auslandssemester nach Gran Canaria!
CREAPOLIS stockt auf – der Makerspace wächst. Darüber freuen wir uns sehr. Als Maker:innen könnt ihr direkt davon profitieren: mit mehr Tools für mehr Kreativität und mehr Möglichkeiten.
Auch dieses Jahr wird vor der Alten Kühlhalle wieder ein Weihnachtsbaum stehen. Komm gerne ab dem 01.12 vorbei und nimm an unserer Weihnachts-Wichtel-Aktion teil!
Metallbearbeitung, drehen und fräsen im Sondermaschinenbau: Das ist Luca Friedels Tagesgeschäft als angehender Industriemechaniker. Aber dieser Mittwochvormittag ist anders. Als Azubi im 4. Lehrjahr bei der Coburger Dietze + Schell Maschinenfabrik erlebt er heute in unserem Makerspace andere Welten – gemeinsam mit seinen Azubi-Kolleginnen und Kollegen und Ausbilder Christoph Bayer.
F - A - D - Z
Diese vier Buchstaben haben es in sich. Mit dem Forschungs- und Anwendungszentrum für Digitale Zukunftstechnologien in Lichtenfels – kurz: FADZ – baut die Hochschule Coburg einen neuen Standort auf, nur 20 km von Coburg entfernt. Gemeinsam mit den Partnern vor Ort entsteht hier Großes – und CREAPOLIS ist dabei.
Lorenz ist Projektmanager und kümmert sich um die Integration von Lehre und Forschung. Lies gerne rein, um zu erfahren mit welchen Tools er am liebsten im Makerspace arbeitet …
Wie zufrieden sind unsere Maker im CREAPOLIS Makerspace? Was können wir verbessern? Diese und andere Fragen stellten wir unseren Makern im Rahmen einer Online-Befragung. Hier geben wir einen Einblick in die Ergebnisse.
Jeden zweiten Samstag im Monat findet das Repair Café bei uns im Makerspace statt. Dort stehen Euch ehrenamtliche Reparatur-Helfer unterstützend zur Seite. Einer von ihnen ist Frank...
Welches Motiv kommt Dir in den Sinn, wenn Du die Stichworte Coburg und Essen hörst? Genau: Die Coburger Bratwurst. Das haben wir uns auch gedacht, als wir auf einer Suche nach einer Form für ein 3D-gedrucktes Schokostück waren. Das Motiv soll natürlich so realistisch wie möglich sein. Lest hier, wie aus einer richtigen Coburger Bratwurst mit Senf ein kleines Exemplar zum Naschen wurde.
Wie sieht ein Campus der Zukunft in Coburg aus? Im Sommersemester 2022 haben Studierende an räumlichen Konzepten für das ehemalige Schlachthofs- und Güterbahnhofsareal gearbeitet. Veranstaltungen rund um das Lehrprojekt boten die Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren und an der Entstehung von Ideen und Konzepten teilzuhaben.
Du möchtest wissen, wie engagiert deine Stadt ist? In Coburg ist im Zuge des Programm "Engagierte Stadt" ein Fragebogen entstanden, den Du für eine Erhebung rund um das Thema Engagement nutzen kann. Hier downloaden.
Die Hochschule Coburg war Gastgeberin des 15. Wissenschaftstags der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Neben Fachvorträgen gab es bei uns im Makerspace einiges zu erleben.
Es war uns ein Fest! Lange haben wir auf den 7. Juli hingefiebert, um mit euch die Alte Kühlhalle offiziell einzuweihen. Und dann war es endlich soweit. Ihr hattet hoffentlich genauso viel Spaß wie wir!
Laura ist unsere Eventmanagerin und zieht die Fäden im Hintergrund aller unserer Veranstaltungen. Online wie Live. Lies hier, welches Event ihr am besten in Erinnerung geblieben ist...
Der Hochschultag der nationalen Stadtentwicklungspolitik bietet eine Plattform über Stadtentwicklung, Stadtplanung und Städtebau in den fachlichen Dialog zu treten. Neben dem Kongress alle zwei Jahre in Berlin, findet dazu versetzt der Hochschultag vor Ort statt. Am 14. und 15. Juni 2022 war die Hochschule Coburg durch Unterstützung von CREAPOLIS Gastgeberin für den 4. Hochschultag vor Ort. Zu der Veranstaltung begrüßte Prof. Mario Tvrtković über 100 Gäste aus 12 Hochschulen, aus Coburg und der Region, aus Wissenschaft und Praxis.
…nämlich in den Makerspace. Wir konnten am 10. Mai endlich von den virtuellen Ausgaben unseres Meetups auf eine vor-Ort-Variante umsteigen. Lies hier, welche kreativen Projekte Fabian und Sebastian vorgestellt haben.
Die letzte Mai-Woche stand in Coburg ganz im Zeichen des Designs: Wir haben uns den beiden Design-Events „Campus Design Open“ (Hochschule Coburg) und „Designtage“ (Coburger Designforum Oberfranken) angeschlossen und ein Mitmach-Programm auf die Beine gestellt!
Ihr habt richtig gelesen: Wir gehen in die zweite Förderrunde! Unsere Projektlaufzeit wurde um weitere fünf Jahre verlängert (bis 2027) und wir könnten nicht stolzer sein. Auf dem Weg bis dahin wurde viel Schweiß und Arbeitskraft in den Neuantrag gesteckt. Projektleiter Markus Neufeld gibt einen kleinen Einblick …
Unser ehrenamtlicher Fahrrad-Doktor heißt Roland. Falls ihr schon an einer unserer Fahrradsprechstunden teilgenommen habt, habt ihr ihn auch schon kennengelernt. Für alle, die das verpasst haben, hier entlang.
Die Villa ist leer und die neuen Räume in der Alten Kühlhalle füllen sich. Zusammen mit euch bauen wir Woche für Woche unseren Makerspace auf. Ab 11. April gehen wir langsam wieder in den Normalbetrieb. Ein Update.
Verena ist unsere Netzwerkmanagerin. Lies hier, was ihre Arbeit ausmacht. Sie löst nämlich keine IT-Fragen, sondern kümmert sich um unser persönliches Netzwerk zu Unternehmen und Verbänden ...
Neues Jubiläum im Makerspace! Wir haben unsere 750. Makerin registriert. Lest hier, wer sie ist und was sie bei uns gelernt hat.
Beim Bäcker, im Restaurant oder Supermarkt bleiben immer wieder viele Lebensmittel übrig, die keiner gekauft hat. Obwohl sie noch essbar sind, kommen sie in den Müll. Das wollen die Diakonie Coburg und das Projekt Foodsharing Coburg ändern.
Jan ist einer unserer Techniker. Falls ihr schon einmal bei uns im Makerspace wart, seid ihr ihm sicherlich schon über den Weg gelaufen. Immer bereit, euch bei euren Projekten zu unterstützen ...
Es weihnachtet sehr! Wie jedes Jahr haben wir vor unserer Villa einen Baum aufgestellt, um ein bisschen Weihnachtsflair zu versprühen. Leider gehen wir auch dieses Jahr wieder mit Einschränkungen und Abstand in die Adventszeit, dafür haben wir uns aber etwas Besonderes für euch überlegt…
"Pflanzen sind die neuen Haustiere". Diese Behauptung nahmen sich Studierende des Studiengangs Integriertes Produktdesign vor, um überspitze Konzepte zu entwickeln. Mit Unterstützung aus Südafrika ging es eine Woche um "Pflanzeneltern".
Endlich wieder Gastgeberin sein und mit Menschen ganz direkt ins Gespräch kommen - analog und vor Ort. Coburg konnte vom 30.09. bis 01.10.2021 in Kooperation mit dem Berliner Programmbüro des Netzwerkes Engagierte Stadt Vertreter:innen aus ganz Deutschland begrüßen.
Vier lange und interessante Workshop-Tage liegen hinter uns. Von Mittwoch bis Samstag (8. bis 11. September 2021) gab es auf unserem Hof ein abwechslungsreiches Programm für Selbermacher:innen.
Seit 2018 sitzt CREAPOLIS zusammen mit Zukunft.Coburg.Digital am ehemaligen Coburger Schlachthof, der im Jahr 2013 geschlossen wurde. Am Tag des offenen Denkmals konnten Besucher jetzt durch einen Audiorundgang eine Reise in die Vergangenheit antreten.
Von der Nordseeküste an die Itz hat es die Cuxhavener Kugelbake geschafft – wenn auch etwas kleiner als das Original.
Im vergangenen Wintersemester haben Innenarchitektur-Studierende zum Thema „New Office“ von Prof. Mark Phillips Ideen zur Umgestaltung der Kühlhalle am alten Schlachthofareal erarbeitet. Aus der Sammlung an Konzepten wurde nun ein Projekt zur Umsetzung ausgewählt.
Was hat virtuelles Netzwerken mit 1.600 qm Pflastersteinen zu tun? Erfahrt hier wie aus einem kurzen Gespräch ein Wahlfach an der Hochschule Coburg für eine regionale Baustoffbörse wurde.
Das erste Jahr im Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt" brachte - durch die Pandemie geprägt – viel digitale Aufbauarbeit mit sich. Ein kleiner Rückblick zeigt, was bisher geschah und geht auf die aktuellen Aktivitäten vor Ort ein.
In acht digitalen Werkstätten beschäftigen sich unterschiedliche Akteursgruppen mit dem ehemaligen Güterbahnhof- und Schlachthofareal um an Ideen für die Entwicklung des Prinz-Albert-Campus zu arbeiten. Zusammen wird die Vergangenheit des Geländes reflektiert, ein mutiger Blick in die Zukunft geworfen und zuletzt an Umsetzungsstrategien gefeilt. In dem Beitrag sind kurze Zusammenfassungen der bereits durchgeführten Werkstätten zu finden sowie die digitalen Boards, die fleißig kommentiert werden können. Einen ausführlichen Bericht gibt’s im Finale am 7. Juni 2021 – nicht verpassen!
Die Hochschule Coburg macht sich auf den Weg eine Industriebrache zu einem neuen Hochschulstandort zu wandeln. Welches Potential das Mitmachen in dem Prozess haben kann und wie es aktuell bei den Entwicklung am ehemaligen Güterbahnhof- und Schlachthofareal in Coburg möglich ist, zeigt der Kick-Off für die Zukunftswerkstatt Prinz-Albert-Campus.
Dürfen wir unsere neuste 3D-Figur vorstellen: die Kronacher Cranach-Schlange aus Bronze.
Wie passen Bogenschießen und 3D-Druck zusammen?
„Sehr gut“, antwortet Maker Jakob. Wie das? Der Sport-Bogenschütze beantwortet uns die Frage anhand seines jüngsten Makerprojekts.
Wir haben mit Charlotte ein kurzes Interview darüber geführt, was ihre Aufgabe als Teammitglied von CREAPOLIS ist. Lesen lohnt sich, denn Charlotte wertet unsere Umfragen aus und hat einiges zu berichten.
Erfahrt hier, wie die Hochschule Coburg und die Genussakademie Bayern Partner wurden und was die Doktorarbeit unseres Projektleiters Markus damit zu tun hat.
Nachlese zu unserem Online-Event "Innovation durch Dialog" für Unternehmer in Zusammenarbeit mit dem Innovations-Zentrum Region Kronach e.V. und dem Coburger Designforum Oberfranken.
Das Jahr 2020 mit all seinen Herausforderungen geht zu Ende. Wir blicken noch einmal zurück auf das Jahr mit seinen Höhen und Tiefen.
Interview mit Kollegin Jana zum Thema Stadtentwicklung am Beispiel des Coburger Schlachthofareals, auf dem sich auch unser Makerspace befindet.
"Hauptsache Holz" - lautet Nadjas Devise. Lest hier, wie sie zur CREAPOLIS-Makerin wurde und welche Projekte sie in unserem Makerspace bereits umgesetzt hat.
Unsere neuen Tools sind da! Jetzt noch mehr Möglichkeiten im Makerspace mit der neuen Tiefziehmaschine, Motorsäge und Kunststoffbiegemaschine.
Der Winter naht und dein Rad ist noch nicht winterfest? Schau doch mal in unsere Checkliste. Falls Du nicht zurechtkommst, kannst Du auch weiterhin in unsere Fahrradsprechstunden kommen.
Die Coburger Digitaltage der Gründerplattform Zukunft.Coburg.Digital sind erfolgreich zu Ende gegangen. Auch CREAPOLIS war am Start.
Die Summer School ORTE DES WISSENS vom 24.10 – 2.10.2020 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Zu den Ergebnissen hier entlang.
Gute Nachrichten, Maker: Der Makerspace ist wieder offen! Hygienekonzept und News zu unseren Workshops gibt’s hier.
Schweißen, sticken, shapen, drucken, flexen, dribbeln ... das alles könnt ihr mit unsere Neuenankömmlingen machen.
Heute Vormittag haben wir unsere CREAPOLIS Radstation offiziell eröffnet. Ab jetzt heißt es für alle Fahrradliebhaber: Vorbeikommen und selber machen ...
Behind the scenes mit Johanna und Verena. Lest hier, wie unsere Inititative zur Pandemie-Bekämpfung gelaufen .
In Kürze steht euch unsere Radstation zur Verfügung. Kommt vorbei und bringt Euer Rad auf Vordermann!
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ sagte einst Altkanzler Helmut Schmidt. Und unsere Maker beweisen einen tollen.
Du findest uns in der Schlachthofstraße 1, 96450 Coburg.
Kontakt