Wir haben gefragt - ihr habt geantwortet

 Makerspace
Wie zufrieden sind unsere Maker im CREAPOLIS Makerspace? Was können wir verbessern? Diese und andere Fragen stellten wir unseren Makern im Rahmen einer Online-Befragung. Hier geben wir einen Einblick in die Ergebnisse.

Im Juli 2022 haben wir eine zweite große Online-Befragung an unsere registrierten Maker verschickt. Die Teilnahme war selbstverständlich freiwillig und anonym. Nach der ersten Befragung im Herbst 2020 waren wir auf die Ergebnisse gespannt, denn seitdem hat sich doch einiges verändert im Makerspace. 

Wie viele Personen haben an der Befragung teilgenommen? Was sind die wichtigsten Ergebnisse?

Es haben 55 registrierte Nutzerinnen und Nutzer des CREAPOLIS Makerspace an der anonymen Befragung teilgenommen. Das ist zwar etwas weniger als in der Befragung im Jahr 2020, aber mit diesem Rücklauf sind wir vor dem Hintergrund, dass einige der registrierten Maker vielleicht nach der langen Pandemie gar nicht mehr aktiv im Makerspace unterwegs oder womöglich weggezogen sind, dennoch zufrieden.

Wir haben zum Beispiel nach den Lerneffekten durch die Nutzung des Makerspace gefragt. Es ist toll zu sehen, dass viele der befragten Nutzer:innen aus ihre Aktivitäten im Makerspace etwas für ihren Beruf oder ihre Ausbildung mitnehmen können.

Zudem werden sie durch den Makerspace animiert, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen: Über 90 Prozent der Befragten stimmen dieser Aussage ‚voll und ganz‘ oder ‚eher‘ zu.

Weiterhin hat uns interessiert, ob und inwiefern unsere Maker motiviert sind, mit anderen Makern zu interagieren oder sogar ehrenamtlich im Makerspace aktiv zu werden. Die Antworten zeigen uns, dass der überwiegende Teil der Befragten grundsätzlich Interesse hat, sich im Makerspace zu engagieren und/oder gemeinsam mit anderen Nutzer:innen Projekte zu realisieren. Das motiviert uns, unsere Angebote für die Maker-Community weiter auszubauen.

Was hat uns erstaunt?

Uns hat das große Interesse am Schweißen überrascht: Es ist das Gerät, welches am stärksten nachgefragt wird bei den Einführungskursen. Dieses Feedback ist für uns sehr wichtig, denn bisher hatten wir das Schweißgerät noch gar nicht in unserem Kursprogramm. Das möchten wir nun ändern! Außerdem sehen wir, dass sich unsere Maker sowohl für ‚analoges‘ Handwerk als auch für Zukunftstechnologien interessieren. Das bestärkt uns in unserem Konzept.

Übrigens: Wenn Du bereits Expert:in im Schweißen oder einem anderen Gerät im Makerspace bist und Lust hättest, mal die Kursleitung auszuprobieren, sprich uns gerne an!

Was wollen wir besser machen?

Wir wollen in Zukunft noch mehr Möglichkeiten der Vernetzung zwischen Hochschule, Gesellschaft und Wirtschaft schaffen.  Hierfür werden bei CREAPOLIS im Zuge des Innenausbaus neue Räume entstehen, die auf diese Funktionen ausgelegt sind, zum Beispiel eine Besprechungsbox.

Außerdem wissen wir aus den Befragungen, dass für viele Maker unsere Öffnungszeiten eine Hürde darstellen. Unser Ziel ist es, regelmäßig verlängerte Öffnungszeiten anzubieten, wie wir es zum Beispiel beim Langen Dienstag bereit ausprobieren.

In der Befragung haben einige Maker auch angegeben, dass sie sich mehr Platz auf den Arbeitsflächen im Makerspace wünschen. Das möchten wir direkt umsetzen.

Was hat uns besonders gefreut?

Den Befragten gefallen vielfach unsere neuen Räumlichkeiten und die Atmosphäre in der Alten Kühlhalle – das freut uns sehr. Falls du noch nicht da warst, komm gerne vorbei und schau dich um!

Autorin: Charlotte Roth, 22.09.2022

Makerspace

Reparieren statt wegwerfen

Jeden zweiten Samstag im Monat findet das Repair Café bei uns im Makerspace statt. Dort stehen Euch ehrenamtliche Reparatur-Helfer unterstützend zur Seite. Einer von ihnen ist Frank...

Mehr dazu

Makerspace

Süße Bratwurst aus dem 3D-Drucker

Welches Motiv kommt Dir in den Sinn, wenn Du die Stichworte Coburg und Essen hörst? Genau: Die Coburger Bratwurst. Das haben wir uns auch gedacht, als wir auf einer Suche nach einer Form für ein 3D-gedrucktes Schokostück waren. Das Motiv soll natürlich so realistisch wie möglich sein. Lest hier, wie aus einer richtigen Coburger Bratwurst mit Senf ein kleines Exemplar zum Naschen wurde.

Mehr dazu