Makerspace GOES FASHION

 Creapolis
Ende Mai starten die 36. Coburger Designtage. CREAPOLIS plant eine Modenschau, bei der Fashion aus dem Makerspace präsentiert werden soll, die nicht nur aus Stoff ist.

In knapp vier Monaten finden die 36. Coburger Designtage auf dem Gelände der Kulturfabrik im Coburger Stadtteil Cortendorf statt. Natürlich wird auch CREAPOLIS dort vertreten sein – unter anderem mit einer Modenschau. Bei der Modenschau sollen aber nicht nur Kleidungsstücke aus Stoff präsentiert werden.

Im Workshop „Makerspace goes Fashion“, der ab Februar im CREAPOLIS Makerspace stattfinden soll, wird Fashion aus dem 3D-Drucker und dem Lasercutter designt und für die Modenschau hergestellt. Auch ist es möglich, Elemente in der Holz- oder Metallwerkstatt anzufertigen. Den Workshop wird Luise, die hauptberuflich als Schneiderin arbeitet, leiten.

In einem kurzen Interview erzählt Luise, was auf Teilnehmer:innen zukommt und welche Erwartungen sie an den Workshop hat:

Luise, was möchtest Du mit den Teilnehmer:innen auf die Beine stellen?

Luise: Wir wollen im Bereich Mode experimentieren und die Ergebnisse am Ende in einer Modenschau präsentieren. Dabei wollen wir verschiedenste Bekleidungsstücke zu einem Thema herstellen, den textilen Bereich dabei verlassen und andere Werkstoffe verwenden.

Gibt es konkrete Ziele für den Workshop?

Ich bin total begeistert vom Projekt CREAPOLIS und dem Makerspace als Ort des Austauschs und der Kreativität. Und ich möchte mit meinen Fähigkeiten als Schneiderin dazu beitragen, auch andere Menschen zu begeistern und den Ort bekannter zu machen. 
Es gibt hier so viele unterschiedliche Maschinen und Techniken, die zur Verfügung stehen. Deshalb möchte ich versuchen, den Menschen zu zeigen, was hier alles geht. Weil ich aus der Modebranche komme, ist es für mich naheliegend, alle Werkstoffe, die hier zur Verfügung stehen, in einer Modenschau zu verbinden. Natürlich geht es auch darum, in Kontakt mit anderen kreativen Köpfen zu kommen.

Was wünscht Du Dir von den Teilnehmer:innen?

Ich wünsche mir Offenheit für den kreativen Austausch. Vorkenntnisse oder Spezialkenntnisse mit diversen Materialien und Techniken wären natürlich fantastisch. Was aber auf jeden Fall vorhanden sein sollte, ist Interesse an dem Projekt und Freude daran, etwas Neues auszuprobieren und über den Tellerrand hinauszuschauen. Natürlich sollte auch der Wille da sein, bis zum Ende des Projekts dabeizubleiben.

Wie möchtest Du genähte Textilien mit Elementen aus dem Lasercutter und dem 3D-Drucker zusammenbringen?

Durch den Austausch untereinander. Wenn alle Teilnehmer:innen aus den unterschiedlichen Fachrichtungen ihr Wissen einbringen, finden wir Wege, Textilien, Gewebe und Stoff mit anderen Werkstoffen zu verbinden. Ich denke dabei an Holz, Metall und Elemente aus dem 3D-Drucker. Ich bringe mein Knowhow aus dem Bereich Schneiderei, Bekleidung und Textil ein.

Das Anmeldeformular für den Workshop findest Du hier. Die Teilnahme ist kostenlos.

Du möchtest auch einen Workshop bei uns im CREAPOLIS Makerspace anbieten? Schreib uns

Autorin: Cindy Dötschel, 26. Januar 2024

 

Creapolis

Die "Goldene Bratwurst"

Alle vier Tage hat Andrea in diesem Jahr Bratwürste auf dem Coburger Weihnachtsmarkt verkauft. Um ihren Stand in Szene zu setzen, hat sie sich etwas Besonders überlegt.

Mehr dazu

Creapolis

Team-Interview: Laura-Maria

Aus der ehemaligen Fleischhalle soll eine Designfabrik werden. Darum kümmert sich Laura-Maria. Im Interview spricht sie über ihre Ideen für den Ort.

Mehr dazu