Catharina und Stefan hatten im September eine Woche Urlaub. Vier Tage davon haben sie in unserer Holzwerkstatt verbracht. „Wir erledigen das, was wir schon seit Jahren machen wollen – und zwar Restaurierungsarbeiten von antiken Möbeln mit original Werkstoffen und organischen Klebern“, sagt Stefan.
Das Ehepaar legt sehr viel Wert darauf, dass alles, was sie machen, reversibel ist. „Das ist das Prinzip der Restauration bei Möbeln und auch bei Bildern“, sagt Stefan. Es könne beispielsweise sein, dass die verwendeten Materialien und Farben in 50 Jahren als „Käse“ angesehen werden, weil man das Material dann nicht mehr möchte. Stefan und Catharina legen sehr viel Wert darauf, alles so wiederherzustellen, dass das Ergebnis möglichst dem Originalzustand entspricht. „Natürlich könnten wir die grünen Linoleum-Einlagen in unserem Tisch aus der Gründerzeit durch pinke Einlagen ersetzen – das wäre dann aber eine Neuinterpretation.
Vier Projekte in einer Woche
Die Erneuerung der Linoleum-Einlagen war nur eines von insgesamt vier Projekten, das Catharina und Stefan angegangen sind. Die beiden haben außerdem ihre Frühstücksbretter aus Walnussholz auseinandergenommen, abgeschliffen und wieder verleimt. Die Bretter waren ein Geschenk von einem befreundeten Drechsler und sind in die Jahre gekommen. „Wir haben spontan beschlossen, noch ein japanisches Schneidebrett herzustellen. Es bekommt zwei Querleisten und sieht dann aus wie ein kleiner Altar. Wir behandeln es mit Mohn- und Walnussöl“, sagt Catharina.
Das vierte Projekt war der Bau eines Unterkastens für Catharinas Nähmaschine, ein Unikat der Firma Gritzner aus den 60er Jahren. „Ich habe zwar eine originale Abdeckung aus Holz, aber ein Untertisch hat mir bisher gefehlt“, sagt sie. Nun kann sie die Nähmaschine noch besser in Szene setzen. Das Nähen ist für Catharina eine Leidenschaft. Sie entwirft gerne Mode und Textilien für den Alltag, zum Beispiel für den Gebrauch in der Küche und im Haushalt. „Ich verwende dabei gerne eine Mischung aus neuwertigen Materialien und Materialien aus bereits vorhandenen Textilobjekten, die ich upcycle.
Maker Meetup vol. 18 Restaurations-Edition
Beim 18. Maker Meetup Ende Oktober haben Catharina und Stefan ihre Projekte der Community im CREAPOLIS Makerspace vorgestellt. Neben den restaurierten Möbeln haben sie auch die verwendeten Materialien mitgebracht. Hier ein paar Impressionen vom Abend:
Autorin: Cindy Dötschel-Langbein, 17. Oktober 2024