Leuchtschrift für mehr Sicherheit

 Creapolis
Michael ist viel mit dem Fahrrad unterwegs. Weil er nichts hören kann, fühlt er sich oft unsicher. Der neue Schriftzug auf seiner Weste schafft Abhilfe.

Es war ein Mittwoch als Michael in den CREAPOLIS Makerspace gekommen ist. „Er stand im Empfangsbereich und hat sich suchend umgesehen“, sagt Daniel, der als studentische Hilfskraft bei uns arbeitet. Also ist er auf ihn zugegangen und wollte ihn ansprechen – doch Michael ist taub. Dennoch konnten sich die beiden schnell verständigen, denn Michael hat eine App auf seinem Smartphone installiert, die Sprache in Text umwandelt. Und obwohl Michael nichts hört, kann er trotzdem sprechen.

Michael hat­­ Daniel mitgeteilt, dass er sich beim Radfahren oft unsicher fühlt. Weil die anderen Verkehrsteilnehmer nicht wissen, dass er nichts hören kann, können sie auch keine Rücksicht nehmen. „Michael wollte seine Weste deshalb mit einer entsprechenden Aufschrift versehen“, sagt Daniel, der ihm bei der Umsetzung geholfen hat. Gemeinsam haben die beiden den Schriftzug aus reflektierender Folie erst mit dem Schneidplotter vorbereitet und ihn dann mit der Transferpresse auf der Weste angebracht.

Kein Vergleich zum Reflektor

Mittlerweile trägt Michael die Weste nicht mehr nur beim Radfahren. „Ich trage die Weste jeden Tag, auch auf der Arbeit und zu allen anderen Terminen“, sagt der 19-Jährige, der gerade eine Ausbildung in einer Einrichtung für Behinderte absolviert. Sein Sicherheitsgefühl habe sich deutlich verbessert, seit er die Weste mit sich führt. Zuvor hatte er kleiner Reflektoren an seinem Fahrrad angebracht. Das sei aber kein Vergleich gewesen.

Michaels Berufsschullehrerin hat ihn auf die Idee gebracht, in den Makerspace zu kommen und dort eine Weste zu bedrucken. Sie fand es gefährlich, dass er ohne gut sichtbare Signale mit dem Rad gefahren ist. Auch wenn er zu Fuß unterwegs war, kam es immer wieder zu brenzligen Situationen. Beispielsweise hätten Autos, die von hinten gekommen sind, abgebremst und so lange gehupt, bis er sich irgendwann zufällig umgedreht hat. Grundsätzlich sei er immer sehr vorsichtig – durch die Weste lassen sich Situationen wie diese nun vermeiden.

Größere Weste geplant

Weil die Sicherheitsweste über seiner dicken Winterjacke eng ist, möchte Michael noch einmal in den CREAPOLIS Makerspace kommen, um sich mit der Unterstützung des Teams eine größere Weste zu bedrucken zu lassen. Er war beeindruckt von den Programmen, die Daniel benutzt hat, um die Dateien für den Schneideplotter zu erstellen. Für die Zeit nach seiner Ausbildung wünscht sich Michael einen Arbeitsplatz, wo er am PC arbeiten kann. Er interessiert sich für Technik und hat bereits mit einigen Programmen, wie Word oder Paint, gearbeitet.

Autorin: Cindy Dötschel, 28. November 2023

 

Creapolis

Team-Interview: Carina

Carina erfasst die Transferaktivitäten der Hochschule und analysiert dabei auch die Community im CREAPOLIS Makerspace

Mehr dazu

Creapolis

CoGardening: Jetzt geht es an die Umsetzung

Studis der Fachrichtungen Innenarchitektur und Integratives Produktdesign der Hochschule Coburg haben unter anderem "Hochbeete mit Mehrwert" für die Innenstadt entworfen – zwei Entwürfe wurden jetzt im CREAPOLIS Makerspace umgesetzt.

Mehr dazu